Tradition und Freude vereinen sich beim Schützenfest in Disternich 

Disternich – Vom 27. bis 29. Mai 2023  feierten die Bewohner von Disternich ein unvergessliches Fest, das von Freude und Begeisterung geprägt war.

Könige 2023 : o. v. l.: Michelle mit Jungschützenkönig Colin Brill, Alicia mit Schützenkönig Jörn Porta, Carina mit Bruderkönig Sören Porta; u. v. l.: Bezirksbambinikönig Leon Müller, Schülerprinz Elias Vlatten, die drei Blumenmädchen

Bereits am Pfingstsamstagabend begann das Fest mit einem eindrucksvollen Festumzug durch den Ort, bei dem die Ortsvorsteherin Helga Schmidt und die Majestäten des Jahres 2022 abgeholt wurden. Der darauffolgende Eröffnungsball war geprägt vom Abschied der bisherigen Könige, darunter Schützenkönig Sebastian Müller, Jungschützenkönig Jannis Leschner, Schülerprinz Leon Müller und Bruderkönig Guido Engels. Leon Müller wird dem Verein ein weiteres Jahr als Bezirksbambinikönig erhalten bleiben.

Der Sonntag begann mit einem gemeinsamen Kirchgang, an dem sich 50 Schützen beteiligten. Anschließend fand der Wettbewerb um die neue Königswürde statt. Elias Vlatten, der erst in diesem Jahr der Gesellschaft beigetreten ist, wurde zum Schülerschützenkönig gekrönt. Colin Brill sicherte sich den Titel des Jungschützenkönigs. Der Höhepunkt des Tages war der Wettbewerb um den Schützenkönigstitel, den Jörn Porta für sich entscheiden konnte. Sein Bruder Sören Porta wurde zum Bruderkönig gekrönt, dieser Wettbewerb fand an Fronleichnam des Vorjahres statt.

Am Abend feierten die neuen Majestäten gemeinsam mit zahlreichen Besuchern aus Disternich und befreundeten Bruderschaften aus den umliegenden Ortschaften einen berauschenden Königsball. Der Ball wurde durch verschiedene Show Acts bereichert, wobei das Disternicher Tabourcorps „Neffeltal“ besonders herausragte.

Den krönenden Abschluss bildete der große Festumzug am Pfingstmontag. Begleitet von den befreundeten Bruderschaften aus Bessenich, Dorweiler, Friesheim, Lüxheim, Müddersheim, Rövenich und Gladbach, sowie Musikvereinen aus Disternich, Troisdorf und Ahrem präsentierten sich die neuen Majestäten bei strahlendem Sonnenschein den Bewohnern des Ortes.

„Es war wieder so schön wie früher!“, freuten sich die Menschen in Disternich nach den erlebnisreichen Pfingsttagen. Nach den schwierigen Jahren 2020 und 2021 ist die übliche, gehobene Feststimmung in Disternich endlich wieder eingekehrt. Das Schützenfest hat seine Tradition als Höhepunkt des Jahres erfolgreich wiederbelebt und wird sicherlich noch lange in den Herzen der Bewohner nachklingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert