Nils Heimbach ist Schützenkönig in Disternich

In einem spannenden Wettbewerb holte sich der 23-Jährige am Pfingstsonntag das Königssilber.

von rechts: Jungschützenkönig Niklas Oepen mit Ann-Kathrin, Bruderkönigspaar Stefan und Kerstin Jansen, Schützenkönig Nils Heimbach mit Alina,  Schülerprinz Jannis Leschner

Disternich: An den Pfingsttagen feierte die St. Josef Schützenbruderschaft ihr Fest.

In diesem Jahr wurde es bereits freitags durch das Königsschießen der ehemaligen Bezirkskönige des Bezirksverbands Düren-Ost eingeleitet. Diesen Wettbewerb konnte Martin Gierdal aus Dorweiler für sich entscheiden.

Am Samstag folgte der Eröffnungsball. Zu Beginn wurden langjährige Mitglieder für ihre Arbeit in der Bruderschaft ausgezeichnet. Brudermeister Guido Engels verlieh den silbernen Verdienstorden an Sven Juchem und Udo Ohrem, mit dem Hohen Bruderschaftsorden wurden Heinz-Josef Kuß, Degenhard Haas und Gerd Engels ausgezeichnet. Der Bezirksbrudermeister Franz-Josef Hallstein überreichte das St. Sebastianus Ehrenkreuz an den ehemaligen Kommandanten Ernst Biesemann.

Der Pfingstsonntag begann mit dem gemeinsamen Kirchgang der Bruderschaft. Anschliessend folgten die Wettbewerbe um die neuen Königswürden. Ein strahlender Nils Heimbach konnte den Vogelschuß als neuer Schützenkönig für sich entscheiden. Auch bei Jungschützenkönig Niklas Oepen und Schülerprinz Jannis Leschner war die Freude über die Ehre groß. Neuer Bruderkönig, ein Amt das zwischen den ehemaligen Schützenkönigen ausgetragen wird, wurde Stefan Jansen. Am Abend feierten die neuen Könige ihren Erfolg mit der ganzen Bruderschaft und Gästen auf einer ausgelassenen Schützenparty.

Am Pfingstmontag präsentierten die Schützen ihre neuen Majestäten dann beim Festzug im Ort, angeführt vom örtlichen Tambourcorps Neffeltal und begleitet von sechs befreundeten Bruderschaften. Das Fest klang in den späten Abendstunden aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert